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Kommunikation bestimmt unser Leben.

Kommunikationsprobleme können jederzeit in jeder Lebenssituation auftreten. Egal, ob im privaten Bereich, oder auch beruflich. Ein Missverständnis kann u.U. weitreichende Folgen haben. Manchmal ist es nur unangenehm und kostet vielleicht noch Zeit, aber im schlimmsten Fall kann so etwas sogar viel Geld kosten. Wenn es ganz schlimm kommt, ist die eigene Existenz oder die Existenz eines Unternehmens gefährdet. 

 

Mangelhafte Kommunikation wirkt sich gerade in Unternehmen in sofern fatal aus, als die betroffenen Mitarbeiter in ihrer Zusammenarbeit und somit auch in ihrer Effektivität eingeschränkt sind.

Eine falsche Entscheidung einer Führungskraft kann dem Unternehmen massiv schaden.

Das Gallup- Institut aus Österreich hat zu diesem Thema eine Studie gemacht. Genauer gesagt ging es um wirtschaftliche Schäden durch Kommunikationsfehler.

Zwar gelten diese Werte nur für Österreich, aber die Problematiken in der Kommunikation in Unternehmen sind in Deutschland sicherlich vergleichbar. Aus diesem Grund ist diese Studie bestimmt auch für deutsche Unternehmen interessant.

 

Hier sind die Ergebnisse der Studie:

 

  • Fast 2/3 aller österreichischen Unternehmen sehen den Grund ihrer aktuellen Probleme in einer mangelhaften Kommunikation begründet.
  • Über 1/3 der Firmen beklagt in der Studie wirtschaftliche Schäden durch kommunikative Fehler.
  • Von den Unternehmen, die wirtschaftliche Schäden angaben, bezifferten 71 % ihre wirtschaftlichen Verluste in einer Höhe bis zu 50.000 Euro. 12 % der Unternehmen nannten sogar eine Zahl von über 50.000 bis 100.000 Euro.
  • 73 % der Unternehmen gaben an, dass der Grund für wirtschaftliche Schäden bei unternehmensinternen Kommunikationsproblemen liegt.
  • 3/4 aller Unternehmen gaben in der Studie an, dass sie die durch schlechte Kommunikation begründeten Fehler durch externe Kommunikationsberater vermeiden könnten.

Das Fazit aus dieser Studie ist: „Eine gut funktionierende Kommunikation ist das A und O für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und damit auch für den Erfolg des gesamten Unternehmens". 

 

Was hier für den beruflichen Bereich gilt, ist selbstverständlich auch für den privaten Bereich sehr wichtig. Je besser die Kommunikation, egal ob privat oder beruflich, umso besser funktionieren Beziehungen, Partnerschaften, Freundschaften und das Zusammenleben- und Arbeiten von Menschen.

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