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Kommunikation bestimmt unser Leben.

Kommunikationsprobleme können jederzeit in jeder Lebenssituation auftreten. Egal, ob im privaten Bereich, oder auch beruflich. Ein Missverständnis kann u.U. weitreichende Folgen haben. Manchmal ist es nur unangenehm und kostet vielleicht noch Zeit, aber im schlimmsten Fall kann so etwas sogar viel Geld kosten. Wenn es ganz schlimm kommt, ist die eigene Existenz oder die Existenz eines Unternehmens gefährdet. 

 

Mangelhafte Kommunikation wirkt sich gerade in Unternehmen in sofern fatal aus, als die betroffenen Mitarbeiter in ihrer Zusammenarbeit und somit auch in ihrer Effektivität eingeschränkt sind.

Eine falsche Entscheidung einer Führungskraft kann dem Unternehmen massiv schaden.

Das Gallup- Institut aus Österreich hat zu diesem Thema eine Studie gemacht. Genauer gesagt ging es um wirtschaftliche Schäden durch Kommunikationsfehler.

Zwar gelten diese Werte nur für Österreich, aber die Problematiken in der Kommunikation in Unternehmen sind in Deutschland sicherlich vergleichbar. Aus diesem Grund ist diese Studie bestimmt auch für deutsche Unternehmen interessant.

 

Hier sind die Ergebnisse der Studie:

  • Fast 2/3 aller österreichischen Unternehmen sehen den Grund ihrer aktuellen Probleme in einer mangelhaften Kommunikation begründet.
  • Über 1/3 der Firmen beklagt in der Studie wirtschaftliche Schäden durch kommunikative Fehler.
  • Von den Unternehmen, die wirtschaftliche Schäden angaben, bezifferten 71 % ihre wirtschaftlichen Verluste in einer Höhe bis zu 50.000 Euro. 12 % der Unternehmen nannten sogar eine Zahl von über 50.000 bis 100.000 Euro.
  • 73 % der Unternehmen gaben an, dass der Grund für wirtschaftliche Schäden bei unternehmensinternen Kommunikationsproblemen liegt.
  • 3/4 aller Unternehmen gaben in der Studie an, dass sie die durch schlechte Kommunikation begründeten Fehler durch externe Kommunikationsberater vermeiden könnten.

 

Das Fazit aus dieser Studie ist: „Eine gut funktionierende Kommunikation ist das A und O für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und damit auch für den Erfolg des gesamten Unternehmens". 

 

Was hier für den beruflichen Bereich gilt, ist selbstverständlich auch für den privaten Bereich sehr wichtig. Je besser die Kommunikation, egal ob privat oder beruflich, umso besser funktionieren Beziehungen, Partnerschaften, Freundschaften und das Zusammenleben- und Arbeiten von Menschen.

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"Stärken Sie Ihr Team durch das Erkennen des Problems,

Analysieren der möglichen Ursachen und erarbeiten der entsprechenden Lösungen."

 

Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, diesen Satz zu interpretieren. Der Grund dafür liegt in der "Sichtweise", mit welcher die "Problematik" gesehen wird. 

 

Liegt das Problem in zwischenmenschlichen Beziehungen, können Sie lange suchen, bis Sie eine Lösung gefunden haben. ...

Ein "dauerhaft bestehendes und unlösbar scheinendes Problem" ist die Folge. Die Motivation schwindet, die persönliche Leistungsbereitschaft hält sich in Grenzen und die Zusammenarbeit im Team leidet sehr darunter.

Wenn Menschen jedoch die Fähigkeit besitzen, wahrzunehmen, was in anderen vorgeht indem Sie sehen, was unausgesprochen ist, werden Sie Lösungen finden.

Emphatische Kommunikation mit Mimik-Resonanz ist eine durch viele Studien belegte Möglichkeit, aus bloßer Kommunikation echte Verständigung zu machen. Das bedeutet mehr Motivation, mehr Leistungsbereitschaft und mehr Effektivität in Ihrem Unternehmen.

Mit nur wenigen Grundkenntnissen lassen sich Verhaltensweisen erkennen und auch ändern, sodaß ein dauerhaft besseres Kommunikationsklima in Ihrem Betrieb herrscht. Dadurch entstehen viele Probleme zwischen Mitarbeitern untereinander erst garnicht, und der Kundenservice wird viel effektiver weil ein "besseres Verständnis für einander" besteht. 

 

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Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Möglichkeiten, welche Emphatische Kommunikation mit MIMIK-Resonanz® hat. Eine Auswahl von 6 bis 10 Mitarbeitern wird an diesem Tag über folgendes informiert:

- Grundinformation inclusive wissenschaftliche Hintergründe zum Thema MIMIK-Resonanz®.

- Emotionen, die kulturübergreifend gleiche Bewegungen und Verhaltensweisen hervorrufen.

- Wie Sie Menschen typgerecht charakterisieren und damit besser einschätzen können.

- Gründe, warum es wichtig ist, Empathie als Fähigkeit in der Kommunikation zu nutzen.

An diesem Tag werden alle Beteiligten auch einen "Pre- und Post-Test" machen, aus dessen Ergebnisse erkennbar sein wird, daß sich die "Emotionserkennungsfähigkeit" bereits nach einem Tag deutlich verbessert.

 

*Den Informationstag biete ich Ihnen für 1.950,- Euro zzgl. MwSt. an. Für eine Anfahrt von mehr als 100 Kilometern erlaube ich mir eine Fahrtkostenpauschale zu berechnen.